Freitag, 13. Juli 2012

Haben Ratten Rechte?

Wir verformen ihre Körper, bis sie nicht mehr wie Ratten aussehen - machen sie haarlos, schwanzlos und versetzen ihre Ohren. Wir pressen sie in unser mageres Zeit- und Finanzbudget. Wir sperren sie für den Auslauf in kleine Kammern oder hinter riesige Absperrwände - die meisten bekommen gar keinen Auslauf. Wir halten sie zu zweit und kaufen Rattenkinder einzeln und schädigen mit beidem nachweislich ihre Entwicklung. Und weil daraus Verhaltensprobleme entstehen, verabreichen wir ihnen Medikamente und kastrieren sie. Kastriert werden Jungs grundsätzlich, weil sie riechen, weil die Hoden hässlich sind, weil wir Schmusetiere haben wollen, weil...

Es wird Zeit, dass sich was dreht.

In der nächsten Rodentia, die unter dem Thema "Kleinsäuger im Tierschutz" am 31. August erscheint,  wird es einen Artikel zur Kastrationsfrage bei Ratten geben. Das Thema wird als kontrovers bezeichnet  und in den Ring steigen die in verschiedenen Foren bekannten Kastrationsgegner hartmut und SpringenderPunk(t).
Hartmut hat bereits im Rattgeber über das Thema geschrieben. Auf seiner Homepage Rattenschaden stellt er den Text als Download  zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen