Sonntag, 13. Juni 2010

Herzlich Willkommen Eddie und Chicco!

Ich habe gestern die zwei neuen Jungs für mein Rudel abgeholt. Willkommen ihr zwei! Es sind absolute Schätze und nach noch nichtmal 24 Stunden bin ich schon ganz hin und weg von ihnen.
Eddie und Chicco lebten in einem 4-er Rudel, welches aus persönlichen Gründen abgegeben werden musste. Sie alle kamen in einer ziemlich kurzfristigen Aktion am 16. Mai in die Pflegestelle. Dass sie bereits, nur einen Monat später, vermittelt und in ihr neues Zuhause ziehen können, ist ein Glücksfall. Heute ziehen die anderen zwei nach Halle. Normalerweise warten ausgewachsene Böcke lange und müssen evtl. sogar noch kastriert werden, um die Vermittlungschancen zu erhöhen. Das bleibt gottseidank allen vieren erspart!
Was ihnen nicht erspart bleibt, ist die Trennung als Rudel. Die Chance, dass jemand Kapazitäten für alle vier Tiere hat, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber leider auch verschwindend gering. Mir tat es trotzdem Leid, sie aus ihrer Familie zu fischen und - aus ihrer Sicht - wieder einfach irgendwohin mitzunehmen.

Nun sind sie seit gestern in ihrem neuen Übergangskäfig. Beide sind recht vorsichtig, haben nur kurz und oberflächlich ihr Heim erkundet und es dann vorgezogen, sich getrennt jeweils in eine Kuschelröhre und die Toilette zurückzuziehen. Durch die Unsicherheit sprang natürlich sofort mein Glucken-Modus an - ganz klar, die zwei müssen beschützt und betüddelt werden :) Und ich muss ihnen etwas mehr Eingewöhnungszeit geben, als ursprünglich geplant. Bei ihnen werde ich die magischen 3 Tage nutzen und erst am Dienstag mit ihnen in den Auslauf gehen. Bis dahin haben sie hoffentlich ihren Käfig als sicheren Rückzugsort akzeptiert. Bis jetzt ist das noch nicht so richtig der Fall, aber gerade eben hat sich zumindest schon einer in das Häuschen gewagt. Bisher zogen sie die Kuschelröhre mit 3 möglichen Fluchtwegen dem Häuschen mit nur einem Ausgang vor.



Mit ihnen kam folgender "Mutti-Zettel", wie wir das hier immer nennen:
Chicco (durchgehender Rückenstrich) Juli 2009
etwas frech, nimmt die Hand gerne als Spielpartner und den Menschen als Klettergerüst, ärgert aber gerne die anderen, muss dadurch öfter mal ein paar Kratzer einstecken

Eddie (unterbrochener Rückenstrich) Juli 2009
etwas schüchtern und flutschig, dadurch aber auch der Unterlegene in der Rangfolge, muss daher auch ab und zu mal einstecken
Alle wurden in der Pflegestelle gegen Haarlingsbefall behandelt und sind nun beschwerdefrei.

Ich bin gespannt auf die Integration und wie sie sich bei Erfolg im Rudel entwickeln. Die zwei könnten sich gut mit Harvey und Humboldt verstehen. Der impulsive Hobo wird ein Problem. Einen ersten Kontakt werde ich vermutlich nächstes Wochenende probieren.

Achso - die Namen werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht behalten - zumindest Chicco geht garnicht. Aber da lass ich mir noch etwas Zeit, ich muss sie dafür noch näher kennenlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen