Sonntag, 5. Juni 2011

Kommunikation

Ich habe mir in der Bibo ein Buch geschnappt von einer Karen Pryor: Die Seele der Tiere erreichen. Untertitel: Erfolgreich kommunizieren mit positiver Bestärkung. Nun habe ich schon mal was von Clickertraining gehört und die Möglichkeit mit Tieren umzugehen, ohne das kleinste fitzelbisschen Druck auszuüben und bad vibrations zu verbreiten. Und diese Karen Pryor scheint der Oberguru des Clicker zu sein.

Sie kommt aus dem Delfintraining und dem Behaviorismus. Beides Umstände, die mir Hörner wachsen lassen. Behavioristen! Pah! Die Chancen für das Buch waren also denkbar schlecht. Maximal vorurteilsbelastet fing ich an zu lesen. Ich bin noch nicht fertig, aber ich muss sagen - hmmmm. Interessant. Vor allem der Aspekt der Kommunikation - und zwar in beide Richtungen!

Ich erinnere mich an eine Begebenheit, die ich mit Mogli, später auch mal mit Beppo hatte. Ich lag auf dem Sofa und sah, wie Mogli zu meinem Schreibtischstuhl lief und nach oben auf die Sitzfläche schaute. Ich dachte erst, er wollte hochspringen. Hat er aber nicht gemacht. Er saß nur da und schaute hoch. Ich rief ihn und fragte, was los ist? (Immer wieder herrlich, seinen Tieren Fragen zu stellen^^). Er schaute zu mir, dann wieder auf den Stuhl.
Jetzt war ich ernsthaft verwirrt. Was wollte er? Wieder musste ich Rattenperspektive einnehmen: ich sitze ja oft auf dem Stuhl. Erwartete er, dass ich dort saß? Warum? Was machte ich dort immer? Ich saß doch nur am Rechner. Dann fiel es mir ein! Wenn ich dort saß und er zu mir kam, nahm ich ihn oft hoch und gab ihm Paste. Er ging zum Stuhl und sah hoch, weil er Paste wollte! Genial. Ich setzte mich schnell auf den Stuhl, hob ihn hoch und gab ihm wie verlangt seine Paste.

Er hatte einen Wunsch, ihm schwebte etwas vor, er hatte ein Ziel - und er hat mich dazu bekommen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen! Ein Kommunikationsweg ging da auf. Da geht doch bestimmt noch mehr?
Ich werde mir da was überlegen. Mit Sicherheit werde ich allerdings kein Fan davon, seinen Tieren beizubringen, eine Kugel in deinen Korb zu rollen oder einen Parcour abzulaufen *wüärgs*.

2 Kommentare:

  1. "Er hatte einen Wunsch, ihm schwebte etwas vor, er hatte ein Ziel - und er hat mich dazu bekommen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen! Ein Kommunikationsweg ging da auf."

    Du nennst es Kommunikation, ich Dressur :D

    AntwortenLöschen
  2. Falls du meinst, ich hätte ihn dressiert, ist das falsch - es fehlte der Hinweis(reiz,signal, kommando) an ihn, etwas auszuführen. Er hat es von sich aus getan.

    Falls du meinst, er hätte mich dressiert,dann wäre alles Dressur. Wenn ich dich um ein Glas Wasser bitte und du es mir gibst, zum Beispiel.

    AntwortenLöschen