Sonntag, 5. Juni 2011

Jupp und die Poker Box

Jupp hat sich gestern das erste Mal mit der Poker Box beschäftigt. Mag daran liegen, dass ich mal in jede Box ein Drops gelegt habe. Körner sind immer drin.

Es war -wie immer- total niedlich, seine Lernstrategien zu beobachten. Ausgerechnet das schwerste Modul mit dem Klappdeckel hat es ihm angetan. Schwer deshalb, weil es bisher noch keiner geschafft hat, denn Deckel zu öffnen und sich ein Korn zu nehmen. Der Deckel klappt immer mit einem relativ lauten KLACK wieder zu, was Ratte überhaupt nicht mag. Hobos Augen haben sich dabei immer zu Schlitzen verengt und er hat bitterböse auf den Deckel gestarrt...und es dann gelassen.

Jupp hat sich also mit dem Modul beschäftigt und an der Seite mit dem Scharnier  herumgezuppelt. Da hat sich natürlich garnichts bewegt und ich habe ihn auf die andere Seite gesetzt und kurz mit dem Deckel geklappt. Das hat ihn wenig interessiert - er ist wieder auf die Seite mit dem Scharnier. Das sind dann immer die Situationen, wo man wie Ratte denken muss. Weshalb läuft er immer zum Scharnier? Weil es dort stärker riecht? Richtig. Das Futter lag auf der Seite des Scharniers. Ich habe es nach vorne geschoben, und nun stand er an der richtigen Seite, und fing an, den Deckel hochzuklappen und wieder fallen zu lassen. Das laute KLAPP störte auch ihn, wenn auch nicht so wie Hobo.
Nur einmal hatte er fast den Deckel soweit oben, dass er beinahe nach hinten umgeklappt wäre. Irgendwann gab er aber auf und ging zum nächsten Modul mit der Schublade. Und auch hier versuchte er zunächst mit den Zähnen einen Deckel aufzuklappen. Irgendwann stolperte er aber über die Schnur, zog - und hatte endlich seine Leckerlies.
Nachdem er die Box leegeräumt hatte, ging er an das Modul mit dem Deckel zum Abheben - kein Problem. Schnur finden und irgenwie daran ziehen.

Ratten sind so spannend :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen