Freitag, 15. April 2011

Schlunzke lernt

Hallo Blog, lang nicht mehr gesehen :) Nach einigen Unterbrechungen zwinge ich mich nun konsequent zur Integration. Es hat mich einige Überwindung gekostet, aber ich lasse ordentliche Prügeleien zu und ausser Fell-Flug passiert gottseidank nichts ernstes - zumindest nicht äusserlich. Seit einigen Tagen wächst Schlunzke über sich hinaus. Er hat festgestellt, dass weglaufen ausser Nachteilen nichts bringt. Er hat hinten keine Augen, im geschlossenen Raum keine echte Fluchtmöglichkeit, und Freddi schnappt regelmäßig aus und hetzt die beiden. Ich stehe wie ein Ringrichter dabei: "Deine Deckung! Achtung pass auf", oder "Schluss, Time Out, ab in eure Ecken!".
Vor einigen Tagen ist Schlunzke das erste Mal stehen geblieben und hat sich umgedreht und so Freddie zu einer Vollbremsung gezwungen. Für ihn ganz offensichtlich ein echtes Aha-Erlebnis was von mir mit einem "hervorragend, jetzt hast du's!" quittiert wurde. Er hat sich die Lektion tatsächlich gemerkt und anstatt wegzulaufen, stellte er sich in den darauffolgenden Tagen Freddie. Damit hat Freddie kaum noch einen echten Angriffspunkt und die Kämpfe werden seltener - nicht jedoch die Droh- und Drängelgebärden. Ein echtes Psychospielchen, bei dem man aber merkt, dass Schlunzke jeden Tag besser wird. Oft dreht Freddie ab und...unglaublich...läuft zu Harvey, räkelt sich vor ihm, tatscht ihm im Gesicht rum und will wahlweise von ihm bespielt oder beschmust werden (worauf Harvey regelmäßig keine Lust hat). Von Macker nach Freund in 0,2 Sekunden. Ich glaube, er will damit vor den Kleinen seine lässige Überlegenheit demonstrieren. Ratten sind Hornochsen. Meine jedenfalls. Und Freddie ganz besonders.
Gestern zeigte Schlunzke das erstem Mal Anzeichen von ungeduldiger Wut, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. Krimis sind nichts gegen eine zünftige Böckchen-Integration. Es bleibt spannend.

Heute ist Off-Day, ich muss den Dom putzen. Das dauert.

Am Montag habe ich zwei Neuzugänge aufgenommen. Die Kids Jupp und Juri. Zu ihnen später mehr.

1 Kommentar:

  1. Alle Ratten sind Hornochsen bei Integrationen... Rattus novergicus forma hornochsus!

    AntwortenLöschen