Sonntag, 20. Mai 2012

Vorführeffekt

Das erste Mal, seit ich mich im Rattenforum auf der "Probekuscheln"-Liste eingetragen habe, besuchten mich zwei Neurattenhalter. Da ich mich mit meinen vier Neuzugängen noch nicht intensiv in Sachen Zähmung beschäftigte habe sondern mit Integration, hatte ich bedenken, dass sie womöglich nicht viel zu sehen bekämen. Weit gefehlt. Es wurde zwar wie erwartet keine Kuschelstunde, aber die in den letzten Zügen der Integration und noch mitten im Rudelbildungsprozess befindlichen haben eine breite Palette rattigen Sozialverhaltens gezeigt. So konnten die zwei, die erst seit wenigen Tagen Rattenhalter sind, folgendes bestaunen:

- Drohhaltung mit Sidekicks (Joey gegen Tommy)
- einen Rattenkampf (Joey im Kampf mit Tommy inkl. viel Geschrei)
- einen borstelnden Joey
- einen Konflikt beendenden Juri
- Defensivhaltung bzw. einen Defensivbiss Joey Richtung Juri
- Ratten beim Futter-Beschäftigungsspiel

Ständig passierte irgendwas und ich konnte erklären: "hier sieht man", "das bedeutet" usw. Fand ich toll. Manche Halter sehen sowas jahrelang nicht (bis zur ersten Inti ;) und die zwei waren auch sichtlich beeindruckt. Vor allem schien sich ihnen besser als durch jede mündliche Erläuterung gezeigt zu haben, wie wichtig Rudelhaltung für diese Tiere ist. (Sie haben nur zwei Tiere aufgenommen, aber schnell gelesen, dass mindestens 3 besser sind.)
Eigentlich sind solche Probeschnupper-Geschichten echt ne tolle Einrichtung. Das hätte ich zu meiner Anfangszeit mal machen sollen. Ich überlege, ob ich mich nicht in anderen Foren anmelde und Leute mit anderen Tierarten besuche *hihi*.

1 Kommentar:

  1. Einmal hatte ich auch schon Besuch. Eigentlich wäre es wünschenswert wenn das viel mehr Leute vor der Anschaffung eines Haustiers machen würden. Nicht nur bei Ratten, sondern generell. Vielleicht könnte man dann auch mehr Leute in Tierheime und zu privaten Initiativen schicken.. hach.

    AntwortenLöschen