Montag, 18. Oktober 2010

"Intelligenzspielzeug"

Unter dem Label gibt es zumindest für Hund und Katz so einiges zu kaufen. Da Ratten - wie jeder weiß - total intelligent sind, die Industrie sie, bzw. deren Halter, noch nicht als Abnehmer für Intelligenzspielzeug im Auge hat, habe ich angefangen, Hunde- und Katzenspielzeug zu kaufen.

Ich hab' zwar irren Spaß dabei, meine Jungs bei der Bedienung zu beobachten, aber irgendwie scheint für sie alles zu leicht. Ratten haben ein extrem breites Verhaltensrepertoire. Das spulen sie bei neuen Problemstellungen im Turbomodus ab und sie kommen schneller an die Belohnung, als ich den Fotoapparat hervorgekramt habe.

Heute kam diese Bestellung von Zooplus. Es gibt 4 Kästchen, die unterschiedlich zu öffenen sind. Man muss eine Schublade herausziehen, eine Klappe nach oben drücken, einen Deckel abheben und einen Deckel beiseite schieben. Die ersten 3 Aufgaben hatten einige meiner Experten ruckzuck gelöst. Bei dem letzten hoffe ich noch auf etwas Fummelei.
Da sie schneller als ich und meine Kamera waren, hier nur die Bilder der zuletzt gelösten Aufgabe. Bin gespannt, ob sie sich beim nächsten Mal den Weg gemerkt haben :)




Der "alte" TurnAround wird immernoch ausgiebig genutzt - ist aber mittlerweile ein hübsch aussehender Futterspender. Ich habe größere Kräcker reingelegt, damit die Körner nicht alle sofort herausfallen und sie etwas Ausdauer beweisen müssen (ihr Geschick haben sie schließlich schon bewiesen). Ansonsten bedienen sie sich, als wäre es ein normaler Futternapf.



2 Kommentare:

  1. Ich hab's ja schon gesagt, Hunde Intelligenzspielzeug - eine Beleidgung für jede mittelmäßig schlaue Ratte! Aber der Turnaround ist Klasse, den kaufe ich mir auch.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist toll. Den TurnAround findet meine Jugend bestimmt ganz gut. Ich brauche unbedingt Beschäftigung für Gretchen damit sie nicht ihre ganze Energie ins Auslaufausbrechen steckt.

    AntwortenLöschen